Debeka Gesundheitsprüfung

Gesundheitsuntersuchung der Debeka

zur "Kinder-Nachversicherung", d.h. Aufnahme in den Tarif eines Elternteils ohne ärztliche Untersuchung. Der Debeka will jeden nehmen! Soeben habe ich mit einer Debeka-Beraterin telefoniert.

Jahr in einen höheren Tarif ohne neuen Gesundheitscheck. Ja, es wird in der Tat einen neuen Gesundheitscheck erfordern, ich nehme an, dass Sie damit eine ambulante Psychotherapie meinen.

Privatkrankenversicherung Krankenuntersuchung Psychotherapie

Jeder, der zur besseren Behandlung von der gesetzlichen Krankenkasse in die private Krankenkasse wechseln möchte, muss damit rechnet, dass er gesundheitliche Fragen beantwortet oder sich einem Gesundheitscheck unterzieht. Es muss kein Ausschluß von der PKV stattfinden, aber mit dem Antrag kann ein Risikozuschlag errechnet werden. In einem objektiven Abgleich mit den besten Anbietern können Sie nicht nur bessere Dienstleistungen beziehen, sondern zugleich auch den Anteil senken.

Wenn ein Gesundheitstest durchgeführt wird: Die Umstellung auf eine Privatkrankenversicherung ist nicht immer so einfach, wie sie immer präsentiert wird. Für die Privatkrankenkassen ist das Ergebnis des Gesundheitschecks jedoch nach wie vor wichtig. Bei den meisten Krankenkassen wird der Gesundheitscheck zum Ausschluss von bereits bestehenden Erkrankungen angeordnet, was eine häufige Nutzung der Krankenkasse impliziert.

Wenn Sie eine Privatkrankenversicherung abschließen, müssen Sie in der Regel im Rahmen des Fragebogens einige wenige Informationen zu Ihrer gesundheitlichen Situation stellen. Bei falschen Aussagen ist der Versicherungsgeber befugt, den Bewerber entweder unmittelbar zurückzuweisen oder ihm nachträglich die Leistung zu verweigern. Für die Einbeziehung in die Privatkrankenversicherung ist die Korrektheit dieser Informationen unerlässlich.

Mit vielen Providern ist es möglich, innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ohne Gesundheitsprüfung die Tarife zu ändern. Je nach Leistungsträger ist es verschieden, welche Informationen die PKV als entscheidend für die Gesundheitsprüfung erachtet. Einige beschreiben schon jetzt das Thema übergewichtig als Gefahren- oder Ausschluss-Kriterium für die PKV, andere hingegen ist dies kein Hinderungsgrund, einen Bewerber nicht mitzunehmen.

Letztmals hat die Südtiroler Kulturstiftung 2014 einen Tests zur privaten Krankenversicherung durchgeführt. Insbesondere die Tarifgestaltung für Arbeitnehmer, Staatsangestellte und Selbständige wurde überprüft. Vorraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung war das Bestehen eines Ambulanz- und Stationärtarifs sowie eines Zahntarifs. Die Top 5 der besten Provider im Branchenvergleich (inkl. Monatsgebühr, Selbstbehalt (SB) pro Jahr und Rating):

Öffentliche Bedienstete: Selbständige: In den Ergebnissen für öffentliche Bedienstete wurde kein Selbstbehalt angesetzt. Vorbildlicher Kunde war auch ein 35-Jähriger, der bei der Gesundheitsprüfung gut abgeschnitten hätte und als Versicherter in der privaten Krankenversicherung die besten Aussichten hat. Der Gesundheitscheck wurde ebenfalls regelmäßig im Rahmen des Tests durchgeführt. Ist eine Gesundheitsuntersuchung notwendig, erhält man sofort mit der Bewerbung.

Eine Umstellung auf den Grundtarif ist ohne Gesundheitsprüfung möglich. Bei Kindern innerhalb von zwei Wochen gilt die Vorschrift, dass keine Gesundheitskontrollen durchgeführt werden können. Im Jahr 2018 führte das Dt: Institute for Service Quality einen PKV-Test bei den Versicherungen durch, untersuchte in Summe 20 Tarifierungen mit Gesundheitschecks und kam innerhalb der Untersuchung zu folgendem Ergebnis auf den ersten 5 Plätzen:

Diese Untersuchung macht es auch leicht zu erkennen, dass die Resultate je nach Prüfung immer verschieden sind. Es gibt übrigens kaum einen Leistungserbringer, der die Gesundheitsprüfung nicht benötigt. Bei der Untersuchung der Gesundheit und den gesundheitlichen Fragen der PKV sollte mit Offenheit vorgegangen werden. Häufig sind die Privatpersonen zu irgendwelchen Erkrankungen gewillt, aber es kommt auch darauf an, wie sich die Betroffenen in den vergangenen Jahren verhält haben.

Auch interessant

Mehr zum Thema