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Welche sind Typ- und Regionalkategorien?

Wie hoch die Versicherungsprämie ist, hängt von vielen Einflüssen ab. Verschiedene Tarifeigenschaften werden in die Kalkulation einbezogen. Es kommt also darauf an, wo ein Fahrzeug üblicherweise eingesetzt wird (Regionalklasse), welches Fahrzeug eingesetzt wird (Typklasse), wer das Fahrzeug führt (Alter des Versicherten und Fahrers), wie viele Jahreskilometer und wie lange es verunfallfrei eingesetzt wurde.

Doch auch die Summe des beschlossenen Selbstbehalts, d.h. der im Schadensfall selbst gezahlte Geldbetrag, wirkt sich auf die Summe der Versicherungsprämie in der Vollversicherung aus. Jede Tarifbedingung kann daher die Hoehe der Versicherungsprämie beeintraechtigen. Beispielsweise hat der einzelne Schadenfreiheitsbonus für Personenkraftwagen in der Kraftfahrzeughaftpflicht in der Praxis in der Praxis einen stärkeren Einfluß auf die Versicherungsprämie als die regionale Klasse.

Über die Veränderung der Gesamtversicherungsprämie durch Änderungen eines individuellen Tariffeldes kann jedoch keine Aussage gemacht werden. Um die Versicherungsprämien für die Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung berechnen zu können, orientieren sich die Kfz-Versicherer an den Typenklassen. Wenn für einen Fahrzeugtyp im Vergleich zu den vergangenen Jahren weniger Schaden angemeldet und ersetzt wurde, wird das Fahrzeug in eine geringere Typenklasse eingeordnet.

Der Typus der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung wird in erster Linie durch den Fahrzeugtyp und die Art der Nutzung durch den Benutzer mitbestimmt. Bei der Einordnung in die Typenklasse werden in der Kasko-Versicherung neben Autodiebstählen, Fahrzeugbränden oder Scheibenschäden auch Verkehrsunfälle mitberücksichtigt. Es gibt 16 Typenklassen (10-25) in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung, 25 (10-34) in der Vollkasko und 24 (10-33) in der Teilversicherung.

Die Fahrzeugtypen können ab Donnerstag, den 04.09.2013, im Netz unter www.typklasse.de. eingesehen werden. In der Kfz- Haftpflichtversicherung wird die entsprechende regionale Klasse durch das Verkehrsverhalten der Kraftfahrer im Zulassungsbezirk mitbestimmt. Mit diesem Indexwert wird der Index in die entsprechende regionale Klasse unterteilt. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die nicht verbindlichen Indexlimits der regionalen Klassen und drei Karten von Deutschland, die die Verteilung der regionalen Klassen für Kfz-Haftpflicht-, Voll- und Teilkaskoversicherungen zeigen.

Die Forderungen der Verletzten sind damit in Hoehe der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestversicherungssumme gesichert. Die entsprechende Prämie errechnet sich in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung aus dem einzelnen Schadensfreiheitsrabatt, der Fahrzeugtypklasse, den regionalen Klassen und diversen anderen Leistungsmerkmalen wie Kilometerstand oder der Nutzergruppe. Der Betrag des Selbstbehalts hat in der Praxis einen Einfluss auf die Hoehe der Versicherungsprämie.

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