Kvb Wuppertal Pflegeversicherung

Wuppertal Kvb Pflegeversicherung

als ihre Pflegeversicherung. Für die Pflegeversicherung war allein die öffentlich-rechtliche KVB zuständig. Antrag auf Mitgliedschaft in der Transport Union GDBA Nicht Bedienstete können sich nicht in der KVB versichern.

Aktuell-2015: Gesundheitsversorgung für Bahnbeamte: Datenschutzgarantie

Durch die Lohnanpassung von 2,2 Prozentpunkten im MÃ??rz 2015 sollen die BeitrÃ?ge zum Gesundheitswesen fÃ?r Bahnbeamte (KVB) zum Stichtag des Jahres 2016 um 2,2 Prozentpunkte angehoben werden. Basis für diese Angleichung ist die am Stichtag 30. Juni 2015 gültige A-Skala. Allerdings blieb der Beteiligungssatz auf Basis der Aufwandsentwicklung unverändert bei 7,9-prozentig.

Ab 2016 wird es nicht mehr notwendig sein, Rezepte und ärztliche Rechnungen zu erheben, bis ein Mindestaufwand von 100 EUR pro Rückerstattungsantrag erreicht ist. Dabei ist davon auszugehen, dass der Erhalt von Erstattungsanträgen unterjährig ausgeglichener verteilt wird und der so genannte November-Effekt (Einreichung von Erstattungsanträgen nach zehn Jahren ohne Erreichung des Mindestaufwands) nicht eintreten wird.

Kritisiert wurde unter anderem, dass die gescannten Rechnungsdokumente zum Teil zur Weiterverarbeitung in andere Länder Europas geschickt werden sollten. Der KVB hat jedoch zugesichert, dass der ganze Prozess von der Abwicklung der Rückerstattungsanträge bis zur Zahlung der Rückerstattungsbeträge ausschliesslich nach den anwendbaren Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes abläuft. Es werden keine Abrechnungsbelege in andere Länder Europas versandt, eingescannte und verarbeitete Abrechnungsbelege werden nur von der KVB zerstört, defekte Scans werden von der KVB korrigiert, wenn sie von dem externen Dienstleister erkannt werden.

wird die Korrektheit der zur Verfügung gestellten Informationen überprüft, es wird darauf hingewiesen, dass die eingereichten Unterlagen nicht zurückgegeben werden und spätere Rechnungskürzungen der KVB mitgeteilt werden müssen, die KVB ist berechtigt, Fremdfirmen mit der Verarbeitung von Daten zu betrauen.

Ich ziele nicht auf eine KVB. Jahresbericht des Gesundheitswesens für die Eisenbahnverwaltung des Bundes

Da auch der Betreute einen Leistungsanspruch auf die KVB hat, wird die Gesundheitsversorgung der Eisenbahnbediensteten des Bundes noch mehrere Dekaden dauern. Die Krankenpflege als unverzichtbarer Teil der KVB A KVB: Das Gesundheitswesen der Eisenbahnbetriebsräte hat den Wechsel in wesentlichen Bereichen früher, besser, flexibler, besser vollzogen: Im Jahr 2015 hat die KVB wichtige Aufgaben für die Zukunft bewältigt und einige ihrer selbst gesetzten Zielvorgaben bereits erfüllt.

Aber das ist noch nicht alles: Die Pflegeversicherung nimmt eine immer wichtigere Stellung ein. Um diese Aufgabe zu bewältigen, hat sich die KVB im Jahr 2015 der Aufgabe verschrieben, ihre innere Ordnung und Positionierung sowohl personell als auch technisch zu optimieren. So hat sich beispielsweise im Gesundheitswesen durch den Einsatz einer flächendeckenden Telefonanlage die Telefonverfügbarkeit der Beschäftigten deutlich erhöht.

Im Gesundheitswesen wurde die Umstellung auf eine KVB mit Erfolg abgeschlossen. Es geht darum, neue Formen der Pflegeversicherung zu entwickeln, um den Anforderungen gerecht zu werden. Weil eines fest steht: Das Fachgebiet Krankenpflege ist fester Teil der KVB und muss mit der selben Sorgfalt wie die medizinische Versorgung bearbeitet und optimalisiert werden.

Die KVB ist seit ihrer GrÃ?ndung im Jahr 1926 ein zuverlÃ?ssiger Ansprechpartner fÃ?r ihre Mitgliedsunternehmen, der sich den Anforderungen der Zeit stellt. Die KVB unterrichtet mit diesem Jahresbericht das Bundesbahnvermögen, seine Angehörigen und die Bevölkerung über das Jahr 2015 der Gesundheitsversorgung für die Beamten der Bundesbahn.

Es werden die Ergebnisse der Zusammenarbeit von Repräsentantenversammlung, Geschäftsleitung und Geschäftsleitung vorgestellt. Die KVB hat es sich zur Aufgabe gemacht, gestalterische Ideen für nachhaltige Bauwerke zu entwickeln und diese schnell umzusetzten.

Inwiefern sind Sie damit im Jahr 2015 vorangekommen? Die Reorganisation hat vor allem dazu beigetragen, dass wir die Rückerstattungsanträge unserer Mitgliedsunternehmen im Laufe des Geschäftsjahres immer rascher und einfacher per Telefon abwickeln konnten. Darüber sind wir im Aufsichtsrat sehr froh, denn eine große Befriedigung unserer Vorstandsmitglieder mit der KVB ist unser Selbstverständnis.

Die Veränderung hat daher in Teilbereichen bereits stattgefunden, insbesondere im Bereich des Gesundheitswesens. Stéffin: Denn nur so können wir die Befriedigung unserer Mitarbeiter gewährleisten. Ein von uns im Jahr 2015 eingerichtetes Kontrollsystem unterstützt uns dabei maßgeblich. Styffin: Es ist uns ein Anliegen, dass die Idee, dass die Krankenpflege auch ein unverzichtbarer Teil der KVB ist, von uns akzeptiert wird, es wird ein eigenes Pflegesystem entstehen, auf das wir gut eingestellt sein müssen.

Aus diesem Grund haben wir in der Pflegeversicherung erstmalig eine Organisationsüberprüfung durchlaufen. Ähnlich wie im Gesundheitswesen müssen wir uns überlegen, wie wir uns positionieren, um mehr FlexibilitÃ?t zu erreichen. Bei der Pflegeversicherung müssen wir unseren Versicherten und Arbeitnehmern immer wieder die Sonderkonditionen, die sich aus den gesetzlichen Leistungen und Zuschüssen des Arbeitgebers, des Bundeseisenbahnvermögens (BEV), ergeben, in verständlicher Form mitteilen.

Mit den beiden Leistungskomponenten der gesetzlichen Pflegeversicherung und den Sozialleistungen werden zusammen die gleichen Leistungsmerkmale wie in der Pflegeversicherung erreicht. Auf jeden Falle wollen wir unsere Mitgliedsunternehmen bestmöglich unterstützen. Unterscheiden sich die Aufgabenstellungen der Beschäftigten hier von denen im Gesundheitswesen? Styffin: Ja, im Pflegebereich sind die Aufgabenstellungen aufgrund der ständigen Gesetzesänderungen sehr aufwendig.

Im Rahmen der Leistungsbeurteilung werden von unseren Mitarbeitern Berichte des Ärztlichen Services ausgewertet, ein Gesamtüberblick darüber gewonnen, ob das ausgewählte Alten- oder Pflegeheim eine anerkannter Institution ist und die Erstattungsanträge bearbeitet. Weil die KVB auch als Hilfsstelle für den Arbeitgeber BEV fungiert, müssen unsere Versicherten bei uns ihre Gesuche um Hilfsleistungen stellen, die über die gesetzlich vorgeschriebenen hinausgehen.

Vor allem im stationären Pflegebereich räumt der Arbeitgeber dem BEV auf der Grundlage der Hilfe Zusatzleistungen ein. Durch die monatlichen Wiederholungsleistungen in der Pflegeversicherung werden die Rückerstattungsanträge der Versicherungsnehmer bei der KVB in einem ganz anderen Zyklus und Modell eingereicht als im Gesundheitswesen. Was hat 2015 sonst noch die dominierenden Topics beherrscht? Im Jahr 2015 war die Situation an den Finanzmärkten für den Gesamtvorstand ein wichtiges Thema.

Im Jahr 2015 haben wir dieses Themenfeld im Verwaltungsrat immer wieder diskutiert, da es uns sehr daran liegt, eine jederzeit wirksame Antragsbearbeitung und Unterstützung unserer Mitarbeiter zu gewährleisten. Was gab es im Jahr 2015 für eine Entwicklung? Ziel für 2016 ist es nun, die Mitarbeiter durch höchste Qualitäten weiter von der Leistungsfähigkeit der KVB zu begeistern.

Für die Mitglieder: Einige Belange, wie z.B. die Frage nach dem Versorgungsgrad oder der Wahl von Alten- und Pflegeheimen, können am besten in einem pers. Beratungsgespräch geklärt werden. Der KVB misst der Information und dem Informationsaustausch über technische Themen und über Satzungsänderungen, Leitlinien oder andere Innovationen, wie hier in der Zentrale in Frankfurt, große Bedeutung bei. 18 Jahresbericht 2015 Das Jahr General 16 Allgemeiner Unternehmensbereich Aufgabe Der Unternehmensbereich Gesundheit beim Eisenbahnbundesamt (KVB) umfasst das Territorium der BRD.

Die KVB ist für die Vergabe von Zuschüssen im Krankheits-, Geburts- und Todesfall sowie für die Früherkennung von Krankheiten an die Versicherten und deren Verwandte nach den Statuten und dem Tarifen der KVB zuständig. In Anlehnung an 75 Abs. 3 des Bundespersonalvertretungsgesetzes (BPersVG) wurde die Statuten der KVB als Dienstvertrag zwischen dem Präsidenten des BEV und dem Haupt-Betriebsrat des Präsidenten des BEV und dem Sonder-Haupt-Betriebsrat des Präsidenten des BEV geschlossen.

Zu den satzungsgemäß und tariflich gewährten Sozialleistungen gehören die dem Arbeitgeber nach 78/80 BBG zustehenden Sozialleistungen. Die KVB bietet ihren Mitgliedern auf der Basis der mit dem GPV abgeschlossenen Verträge eine persönliche Pflegeversicherung nach dem Pflegesatzversicherungsgesetz an.

Der KVB-Budget wird vom Präsidium erstellt und von der Repräsentantenversammlung verabschiedet. Der KVB ist eine angeschlossene Institution des Bundes der Privatkrankenkassen gemäß 3 Abs. 5 der Statuten des Bundes. Die Statuten der KVB Verwaltungsstruktur der KVB gelten ab dem Jahr 1996, die von der KVB-Vertreterversammlung in der Versammlung vom 26. bis 28. Oktober 1995 in Passau in der Version vom 15. Juni 1995 verabschiedet wurden.

Vor allem die Mitglieder haben heute die moderne Gelegenheit, die Mittel der raschen digitalen Informations- und Kommunikationsmittel für ihre Kranken- und Pflegeversicherung zu nutzen. Die Ernennung des Hauptgeschäftsführers der KVB und seiner Vertreter sowie der Bezirksleiter erfolgt durch den Präsidenten des BEV mit Zustimmung des KVB-Vorstands.

18 Rechtsgrundlage Die Vorschriften über die Zusammensetzung der Leitungsorgane der KVB sind in den 3 bis 7 der Statuten der KVB zu ersehen. In der ersten Versammlung der Repräsentantenversammlung werden der Präsident und sein Vertreter aus ihrer Mitte für die Zeit der Amtszeit ausgewählt.

Das Präsidium und sein stellvertretender Vorsitzender müssen je ein Repräsentant des BEV und ein Repräsentant eines seiner Sitze sein. Die Präsidentin der Repräsentantenversammlung führt jedes Jahr abwechselnd den Präsidenten und den Vizepräsidenten. Repräsentantenversammlung Die KVB-Vertreterversammlung setzt sich aus 30 Mitgliedsvertretern und dem Repräsentanten des BEV zusammen. Darüber hinaus nimmt die Geschäftsleitung, der Vorstandsvorsitzende und je ein Vorstandsmitglied des Hauptpersonalrates und des Sonderhauptpersonalrates mit beratender Funktion an den Tagungen der Repräsentantenversammlung teil.

Auf Vorschlag der Personalvertreter werden die Mitglieder der Repräsentantenversammlung vom Personalrat oder vom Sonderhauptpersonalrat des Präsidenten des Vermögens der Bundesbahn nach einer Sonderwahlverordnung, die Anlage 1 der KVB-Statuten ist, gewÃ? Die Vertreterin des BEV werden vom Präsidenten des BEV ernannt.

Die Stimmenzahl des BEV-Vertreters entspricht der Stimmenzahl der Anwesenheit von Mitgliedsvertretern. Hauptaufgabe der KVB-Vertreterversammlung ist es, über Satzungsänderungen einschließlich der Nachtragstabelle zu entscheiden. Weitere wesentliche Funktionen der Repräsentantenversammlung sind die Verabschiedung des Jahresabschlusses und die Entlastungen des Verwaltungsrates.

Das Präsidium der KVB setzt sich aus zehn Mitgliedsvertretern und dem Vertreter des BEV zusammen. Ein Vorstandsmitglied des Gesamtbetriebsrats und des Sonderbetriebsrats, die stellvertretenden Präsidenten der Repräsentantenversammlung und die Geschäftsführer nahmen an den Vorstandssitzungen mit Beratungsfunktion teil. Sie werden vom Nationalratspräsidenten oder vom Sonderpersonalrat des Präsidenten des Bundesbahnvermögens nach einer Sonderwahlordnung, die Anlage 3 der KVB-Statuten ist, ernannt.

In der ersten Vorstandssitzung werden der Präsident und sein stellvertretender Vorsitzender aus seiner Mitte für die Zeit der Wahl aus dem Kreis der Vorstandsmitglieder ausgewählt. Die Vorsitzenden und ihre Vertreter müssen je ein Repräsentant des BEV und ein Repräsentant eines Mitglieds sein. Verwaltungsstruktur des KVB-Gremiums der Konzern-Vertreterversammlung Prüfungsausschuss Gremium des Vorstands der Gesellschaft Mitglieds- und Beitragsausschuss Klinischer Ausschuss Satzung und Tarife Verwaltungsausschuss Verwaltungsausschuss Management Zentrale Frankfurt am Main Bezirksmanagement Bezirksmanagement Bezirksmanagement Karlsruhe Bezirksmanagement Kassel Münster Rosenheim Wuppertal Der Beauftragte des BEV hat die gleichen Stimmenzahlen wie die anwesende Mitglieder.

Die Präsidentschaft des Vorstands wird jährlich zwischen dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten gewechselt. Die Hauptaufgaben des Vorstands sind die Erstellung des Budgets, die Änderung und Ergänzung des KVB-Tarifs sowie die Entscheidung über Mitgliederbeschwerden. Sitzungen der Organe Die Vertretertagung fand vom 24. bis 22. Mai in Saarlouis statt.

Im Jahr 2015 tagte der KVB-Vorstand sechsmal. Jahresbericht 2015 Die Geschäftsjahresausschüsse 20 Komitees Komitee der Repräsentantenversammlung Die Repräsentantenversammlung der KVB hat einen Auditausschuss (RPA) eingerichtet. Als vorbereitender Beirat für die Repräsentantenversammlung prüft er den Jahresabschluss der KVB und den Jahresabschluss der KVB des Klinikums Königstein und empfiehlt der Repräsentantenversammlung Beschlüsse zur Feststellung des Abschlusses und zur Entlastung des Verwaltungsrates.

In jedem der fünf Bezirksverwaltungsbüros der KVB wurde nach 10 der Statuten der KVB ein Reklamationsausschuss eingesetzt. In den Beschwerdeausschüssen werden die Beschwerdepunkte der Ausschussmitglieder gegen die Beschlüsse der Distriktleitungen entschieden. Komitees des Vorstands Der Präsidialausschuss der KVB hat folgende vorbereitende Komitees gebildet: 23 Weiterentwicklung der Statuten und des Tarifs 21 Weiterentwicklung der Statuten und des Tarifs 21 Weiterentwicklung der Statuten und des Tarifs Im Jahr 2015 hat die Repräsentantenversammlung vor allem folgende Satzungsänderungen beschlossen:

Angleichung der Beitragszahlungen an die Gehaltserhöhung im Jahr 2015. Durch die abgeschlossene Umstellung des neuen Transaktionsabwicklungssystems auf alle Bezirkslinien erübrigt sich der seither erforderliche Mindestumfang für die Einreichung eines Erstattungsantrags nach 30 Abs. 4. Bei einer Änderung der Bundeszuschussverordnung (BBhV) ist die KVB verpflichtet, die Effekte in ihrem Tarife inhaltlich gleich zu realisieren. Die folgenden Anpassungen des KVB-Tarifs wurden im Jahr 2015 durch Vorstandsbeschluss beschlossen, die sich auf die gezahlten Mitgliederleistungen auswirken:

Anhang 2 zum Antrag auf Tarifrückerstattung Die Datenschutzerklärung im Antrag auf Erstattung wurde an die geltenden gesetzlichen Anforderungen angepaßt. Die KVB wird gemäß 14 Abs. 1 des Bundesbahngesetzes vom 26. Januar 1993 über die Konsolidierung und Umstrukturierung der Eisenbahnen (Art. 1 EEG, BGBI. I 1993, S. 2378) abgeschlossen und mit dem Zweck der Liquidation in der bisherigen Gesellschaftsform einer Aktiengesellschaft nach der Gesellschaftssatzung und dem Zolltarif fortgeführt.

Die für den Leistungsaufwand der KVB benötigten Mittel bestehen im Kern aus den Mitgliedsbeiträgen und dem Arbeitgeberanteil, den er zur Ausübung seiner Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Bediensteten und deren Hinterbliebenen zu zahlen hat. Durch die Schliessung des Portfolios gemäss Artikel 2 DEUOG sind die Beitragssätze der mitversicherten Personen auf die Hälfte des Beitragssatzes der Pensionäre der BAHN-BKK und auf zwei Dritteln des vorgenannten Beitragssatzes für Personen ohne versicherungspflichtige Familienangehörige beschränkt.

Tarifkosten der KVB, die über den auf der Basis von Repräsentativstudien festgestellten Subventionsbetrag und den nach der oben genannten Bewertung berechneten Mitgliedsbeitrag der KVB liegen, gehen zu Lasten des Verbandes. Das Haushaltsjahr Finanzierung BEV-Förderung in Mio. Erträge Die Mitgliederbeiträge haben sich wie in der Abbildung auf S. 25 dargestellt weiterentwickelt.

Der KVB-Abschluss enthält seit dem Jahr 2004 Aufwendungen für Sanatoriums- und Heilbehandlungen einschließlich des BEV-Beitrags, die bisher separat in Rechnung gestellt wurden. Wenn ein Versicherter der KVB aufgrund eines von einem Dritten verursachten Schadensereignisses von der KVB eine Leistung erhalten hat, muss die KVB überprüfen, ob sie die von ihr an den Geschädigten gezahlten Sozialleistungen zurückführen kann.

Die Basis für die Abwicklung von Schadenersatzansprüchen ist 29 Abs. 13 der Statuten in Verbindung mit § 398 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). In diesem Fall ist die so genannte Forderungsübertragung gesetzlich auf das BEV oder satzungsgemäß auf die KVB durch Übertragung anwendbar. Der Regress wird von speziellen Gremien durchgeführt, die den Bezirksverwaltungen von Karlsruhe, Kassel, Münster und Wuppertal organisatorisch zugeordnet sind.

Die Regressfälle der KVB waren im Jahr 2015 vollständig anhängig, davon wurden Regressfälle aus dem Jahr zuvor mit neuen Fällen ergänzt. Im Jahr 2015 wurden für die KVB insgesammt.94 Regresseinkünfte generiert. Für die KVB bedeutet dies, dass ihre Gesellschafter auch mittelbar davon mitwirken. 37 Sanierung 37 Sanierung Die KVB stellt einen Zuschuss für die Kosten einer nach ärztlichem Ermessen erforderlichen Sanatoriums- oder Heilbehandlung nach der Beihilfeverordnung ( "BBhV") und den Leitlinien für die Vergabe von Zulagen für die Kosten von Sanatoriums- und Heilbehandlungen, die Anhang 1 des KVB-Tarifes sind, bereit.

Versicherte KVB-Mitglieder haben Anspruch auf Leistungen für sich und ihre mitgeführten Verwandten. Für das Jahr 2015 wurden Gesuche (abgesetzte Annullierungen) zur Bewilligung einer Sanierungsmaßnahme genehmigt. In den folgenden Übersichten sind die durchschnittlichen Behandlungskosten im Jahr 2015 und die durchschnittlichen Behandlungskosten einer AHB Die Verteilung zwischen den verschiedenen Therapieformen und der numerischen Gesamtentwicklung im Rehabilitationsbereich ist ersichtlich.

Im Falle einer Kurbehandlung oder Nachbehandlung (AHB) mit Aufnahme zahlt die KVB einen Beitrag in Höhe des mit der Praxis abgestimmten Pflegesatzes nach 111 SGB V. Die KVB ist zur Zahlung des Pflegebeitrags nach 111 SGB V verpflichtet. Der Pflegebeitrag berechnet sich nach der Anzahl der Patienten pro Jahr.

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