Muenchener Verein Krankenversicherung

Krankenkasse München

with the customers of Münchener Verein Krankenversicherung a. Per Post: MÜNCHENER VEREIN Krankenversicherung a. The Münchener Verein Versicherungsgruppe pursues a strategy of transparency. c) Wurde der Unfall bereits bei der Krankenkasse gemeldet? Der Münchner Verein Versicherungsgruppe gliedert sich in drei Tochtergesellschaften (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit):

Der Münchner Verband optimiert mit einer neuen App den Service für Krankenversicherungskunden.

Muenchen ( "ots") - Der Muenchner Verein setzt seinen Weg in eine elektronische Zeitrechnung fort. Mit Hilfe der neuen "MV RechnungsApp" können Kundinnen und Kunden des Münchner Vereins Krankenversicherung a. G. ihre Papierbelege wie z. B. Abrechnungen, Verschreibungen, Rezepturen, Behandlungs- und Heilkostenpläne von Ärtzten, Zahnmedizinern und Heilberuflern sowie Bescheinigungen zur Kranken-(Zusatz-)Versicherung per Smart-Phone oder Tablett abfotografieren und mit wenigen weiteren Mausklicks an den Münchner Präventions- und Versorgungsspezialisten übermitteln.

Für Kundinnen und Servicekunden des Münchner Vereins ist die Applikation kostenfrei und in allen aktuellen Filialen zu finden. Der Betrieb ist unkompliziert, in nur drei Stufen können unsere Kundinnen und -kunden ihre Quittungen bereitstellen: online: Mit Hilfe der Kamerafunktion des MV RechnungsApp können die einzusendenden Quittungen fotografisch erfasst werden. Mit nur einem Mausklick sendet der Auftraggeber die Bilder an den Münchner Club und bekommt eine Eingangsbestätigung in der Applikation.

Bereits nach wenigen Tagen bekommt der Auftraggeber das Feedback wie üblich per Brief. Dadurch wird eine vollständige Verlaufshistorie der vorgelegten Rechungen erstellt. "Durch den volldigitalen Vorgang können die vorgelegten Dokumente rasch bearbeitet werden", unterstreicht Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer des Münchner Verbandes. "Damit haben unsere Kundinnen und Servicekunden eine unkomplizierte Möglichkeit, uns Quittungen außerhalb der Hauspost zu schicken und werden mit Hilfe der neuen Applikation rasch für ihr Honorar zurückerstattet", sagt Breitmoser.

Als einzigem Versicherungsunternehmen erhielt der Münchner Verband erst Ende August in der Untersuchung 2018 über private Krankenversicherer im Dienstleistungsbereich zum zweiten Mal in Folge die Note "sehr gut". Wir haben mit der MV RechnungsApp unseren ohnehin schon sehr gut funktionierenden Dienst für unsere zahlungskräftigen Krankenkassenkunden noch einmal verbessert", fügt Dr. Martin Zsohar, Vorstand des Münchner Vereins hinzu.

Münchner Vereinstarif 821

Vor allem für die langjährigen Privatversicherten ist eine PKV-Tarifänderung innerhalb des Unternehmens zu unterbreiten. Vor allem in den Tarifvarianten der älteren oder abgeschlossenen privaten Krankenversicherung des Münchner Vereins kommt es immer häufiger zu überdurchschnittlichen Prämiensteigerungen. Es ist nicht mehr möglich, dass sich neue Kunden in abgeschlossenen Tarifverträgen absichern, so dass nur noch bestehende Kunden in diesen abgeschlossenen Tarifverträgen festgehalten werden.

Beim Abschluss einer neuen PKV bei der Münchner Verein Krankenversicherung a. G. können nur noch Preise aus der derzeitigen Preislandschaft ausgewählt werden. Damit werden die Versicherungsnehmer in abgeschlossenen Tarifverträgen alt und damit erhöhen sich die Ausgaben für den Erstversicherer. Sie werden den Versicherungsnehmern in der entsprechenden Tarifgenerierung zugerechnet. Das §204 VVG gibt bestehenden Kunden die Gelegenheit, in einen ähnlichen, aber neueren Preis des Münchner Vereins zu überwechseln.

Dieses Verfahren kann zu einer deutlichen Beitragssenkung ohne Leistungsausfall für die versicherte Person mit sich bringen. Deshalb sollte der Preis fachlich überarbeitet werden. Die Umstellung des PKV-Tarifs nach 204 VVG in einen der PKV-Tarife mit dem gleichen oder besseren Performance-Niveau auf einen niedrigeren Beitragssatz ist die Ausweg. Das bedeutet, dass die Beitragszahlungen zu Ihrer privaten Krankenversicherung auch im Ruhestand erschwinglich sind.

Im Übrigen gibt es einen guten Anlass, warum die Münchner Vereinigung nicht kooperativ und offen sein könnte. Auf lange Sicht will der Münchner Club aber mit dem Einkommen planen. Die Versicherungsunternehmen sind daher nicht bereit, zusammenzuarbeiten, wenn es darum geht, diese Erlöse zu reduzieren.

Mehr zum Thema