Private Krankenkasse Deutschland

Individuelle Krankenversicherung Deutschland

Der offizielle Tarifrechner für die private Krankenversicherung in Deutschland. Die private Krankenversicherung - Vorerkrankungen und deren Einfluss auf den Vertrag. Seitdem ist die Krankenversicherung in Deutschland Pflicht. Wie hoch sind die Kosten, die die private Krankenversicherung beim Zahnarzt übernimmt? Das gilt auch für die private Krankenversicherung.

Zahlreiche private Krankenversicherer sind schlimmer als die gesetzlichen Krankenversicherer.

Auch in teueren Prämientarifen bietet die private Krankenkasse immer weniger Leistung als die GKV und damit nur ungenügenden Krankheitsabwehr. Dies ist das Resultat einer von der Fraktion der Grünen im Bundestag in Auftrag gegebenen und dem Redaktionsnetz Deutschland (RND) vorgelegten Umfrage. In der GKV dagegen sind nur drei Prozentpunkte der Merkmale zerrissen. "â??Die immer wieder erhobene Aussage, dass die Zwangsversicherung nur eine zweitklassige Sache sei, wird durch diese Ermittlungen eindeutig widerlegtâ??, sagte die grÃ?ne Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink dem RND.

Vielmehr koennten viele der geprueften privaten Tarife nicht einmal die Grundversorgung sicherstellen, warnte sie. Die Beratungsfirma PremiumCircle hat 103 Mindestanforderungen für die Untersuchung aufgesetzt. Davon sind 100 Teil des Leistungsverzeichnisses der ZKV. Darüber hinaus wurden erhöhte Vergünstigungen für Zahnprothesen und die Übernahme der Kosten für visuelle Hilfsmittel ohne Altersbeschränkungen einbezogen, die nach Meinung der Studienautoren zu den Elementarkomponenten der Krankenkasse zählen sollten.

In der Studie wurden die wettbewerbsfähigsten Tarifmodelle von 32 Privatversicherungen mit monatlichen Ausgaben zwischen 480 und 730 EUR, teilweise mit einem Selbstbehalt von bis zu 1000 EUR, analysiert. Der letzte Preis ging an den Spitzentarif der MV mit nur 32 gestellten Ansprüchen. Die Privattarife, vor allem für Kur und Reha, weisen im Gegensatz zur Pflichtversicherung große Unterschiede auf.

Nahezu die Hälfe der hier genannten Zölle erfüllen nicht die Mindestanforderungen. Auch in der Palliativmedizin, der Hauskrankenpflege, der psychotherapeutischen Betreuung und den Schutzimpfungen gibt es Defizite. Im Bereich der ambulanten Pflege gehen viele Preise dagegen über die Mindestanforderungen hinaus, da z.B. einzelne Zimmer vergütet werden. Privater Zahnprothesen sind oft auch teurer als die gesetzliche Krankenversicherung.

Einerseits ist zu berücksichtigen, dass die große Mehrzahl der privat Versicherten in den betrachteten Hochleistungstarifen überhaupt nicht sozialversichert ist, sondern in Tarifsystemen mit einem niedrigeren Leistungsspektrum. Andererseits weisen sie darauf hin, dass es in der GKV vor allem für Fachkräfte zu längeren Sperrfristen kommt. Damals hatte Spahn die Privatwirtschaft aufgefordert, sich auf einen Mindestversicherungsvertrag zu einigen.

Angesichts der neuen Erkenntnisse plädierten die Gruenen für mehr Offenheit und erleichterte Wechseloptionen in der PKV. Diejenigen, die mit ihrer Krankenkasse nicht zufrieden seien, muessten sie ohne finanziellen Schaden belassen koennen, forderte Klein-Schmaink. Auch in der Pflichtversicherung müssen z. B. bei Zahnprothesen Mängel schnell beseitigt werden.

Mehr zum Thema